©2019 by Oliver Schmid-Schönbein. Proudly created with Wix.com

BISHERIGES POLITISCHES ENGAGEMENT

Konkreter Einsatz zu Klimaschutz und offener Schweiz

Kantonsrat.jpg

INTERPELLATION FÜR DEN KANTONSRAT ST. GALLEN

Klimabilanz und -ziele für die Kantonale Verwaltung

Im Juni 2019 findet im Kantonsrat eine ausserordentliche Session zum Klimawandel statt. Hierzu habe ich meine erste Interpellation verfasst, die von unseren GLP Kantonsräten Jörg Tanner und Sonja Lüthi eingebracht wurde.

zeitungen.jpeg

LESERBRIEF ZUR STÄNDERATSWAHL

Offenheit für neue Köpfe und Ideen

Im März und Mai 2019 fand im Kanton St. Gallen die Ständerats-Ersatzwahl für die Nachfolge von Karin Keller-Sutter statt.

Ein Artikel im Salzkorn des St. Galler Tagblatts über die neuen Kandidaten inspirierte mich zu meinem ersten Leserbrief.

IMG_2972.JPG

JA ZU SCHENGEN

Einsatz für die Operation Libero

Die Volksabstimmung vom 19. Juni 2019 zur Umsetzung der EU Waffenrechtsrichtlinie bedrohte die Mitgliedschaft der Schweiz in den Verträgen von Schengen und Dublin.

Die Kampagne "I love Schengen" der Operation Libero setzte sich für die Annahme der Vorlage ein und ich konnte mich aktiv bei Flyeraktionen etc. für den Erfolg an der Urne einsetzen.

Joseph Deiss.jpg

LESERBRIEF ZUM VORSTOSS VON ALT BUNDESRAT DEISS ZUM EU-BEITRITT

Die Frage, die Joseph Deiss nicht stellt

Am 15. Juli 2019 erschien im St. Galler Tagblatt mein Leserbrief zum Votum von Alt Bundesrat Joseph Deiss für einen EU-Beitritt der Schweiz.

Weitere Informationen finden sie unter: